Es gab Tage, da habe ich als verantwortungsvoller Manager einfach nur gelitten

Ich war erschlagen von den diversen Aufgaben. In solchen Momenten waren sie für mich unlösbar. Nach Aussen habe ich mir das natürlich nicht anmerken lassen. 

Ich war der starke Mann, der Fels in der Brandung, der Motivator, wollte für alle Mitarbeitenden das gute Vorbild sein, zog bildlich gesehen Kostümkleider und Masken an, dass meine innere Verzweiflung nicht sichtbar war. Dabei hat es mich innerlich beinahe zerrissen.

Ja, die Tage gab es. Vor allem dann, wenn ich wieder mal eine ganze Nacht lang kein Auge zugedrückt hatte. Ich war zwar hundemüde, doch sobald ich im Bett lag und die Augen geschlossen hatte, brachte mich die  Dunkelheit der Nacht fast um. In mir tauchten plötzlich dutzende Monitore im inneren Auge auf. Für jede Pendenz, für jedes Problem war ein Monitor aktiv. Ich fühlte mich wie ein Regisseur, der von der einen Szene zur anderen wechselte – von einem Problem zum anderen.

Wie gerne hätte ich in dieser schweren Zeit mit jemandem gesprochen und mich über meine Probleme ausgetauscht. Im Vertrauen, mit jemandem der aus Erfahrung und Erlebnissen erzählen kann. Ich wollte kein Arzt, denn dann wirst du sowieso gleich Krank geschrieben, das wollte ich nicht – soweit war ich noch nicht.

Heute bin ich voller Demut und einfach nur endlos dankbar, dass ich

  1. darüber so offen und ehrlich sprechen kann
  2. ich heute gesund, voller Lebenslust und Unternehmensgeist bin
  3. Menschen, die in einer ähnlichen Situation sind, die Möglichkeit gebe, mein damaliges Bedürfnis zu erfüllen

Aus diesem Grund hatte ich heute einen Impuls und daraus ist eine Idee entstanden, welche sich für mich so unglaublich gut anfühlt. CIRCLE FOR LEADERS bietet einen regelmässiger online Austausch unter Gleichgesinnten, wo genau über diese Angst gesprochen werden kann. Ein Erfahrungsaustausch, der erleichtert, der hilft und Impulse gibt, ein zukünftiges besseres Managerleben zu haben.

Weitere Beiträge

Was ist eine gute Führungskraft

Ich habe auf Google einfach mal das Wort Führungsqualitäten eingegeben. Folgendes wurde mir angezeigt: Vorbild sein. … Kommunikationsfähigkeit. … Flexibilität. … Verantwortungsbewusstsein. … Klare Erwartungshaltung.

Die grösste Illusion von Leaders

Viele CEO’s, Geschäftsführer, Directors und Top-Führungskräfte erzählen, wie motiviert und fokussiert ihre Mitarbeitenden und Organisationen sind. Die Ziele sind klar formuliert, die Vision kennt jeder,