Topmanager lehnen Gefühle und Emotionen ab

Tabuthema Gefühle zeigen

Topmanager lehnen Gefühle und Emotionen ab.

Warum überhaupt und wovor haben sie Angst? Dies ist eine Einladung, sich damit auseinander zu setzen – Lösungsansatz inklusive!

Eines ist klar, Führungskräfte sind stets unter Strom. Sie müssen vielfach spontane Entscheidungen treffen mit weniger oder mehr Tragweite. Ich glaube, gerade deshalb unterdrücken Manager mehrheitlich bewusst genau in diesen Momenten ihre Gefühle und Emotionen. Sie meinen dadurch nicht “abgelenkt” zu werden oder sie haben einfach Angst davor Schwäche zu zeigen. Das rationale Denken und Handeln übernimmt die komplette Kontrolle und hat die volle Macht über das Tun, egal ob in Wort oder Gestik. Das Resultat davon kennen wir alle. Es ist an der Zeit dies zu verändern!

Es gibt sicherlich Situationen, wo Emotionen keinen Platz haben.

Wo wir gezielt nur rein nach “Schaltschema F” funktionieren müssen. Dieses Verhalten ist meist bei Notfällen sogar nützlich und von Vorteil, die Probleme rein rationell zu lösen. Ein Notfall ist aber nicht die Regel, schon gar nicht Alltag. Sind wir doch ehrlich – alles andere sind Ausreden.

Es ist für mich einer der grossen Tabubrüche, welche es zu lösen gilt. Manager sind authentischer und nahbarer, wenn sie mit diesem Thema besser umgehen können. Auch Führungskräfte müssen lernen und akzeptieren, dass Emotionen da sind. Dies ist unsere wahre Natur und wir können die dies nicht steuern. Es gibt kein Mittel, die Emotionen in einem einfach abzuschalten, darauf haben wir keinen Einfluss.

Kurzer Lösungsansatz:

Wo wir aber zu 100% Einfluss darauf haben ist, wie wir mit den Emotionen und Gefühlen umgehen. Wie lange wir sie zulassen und welche Reaktionen wir darauf zeigen. Diese Erkenntnis ist der erste Schritt, damit auch Topmanager lernen, mit Emotionen umzugehen. Weiter geht es darum, diese Gefühle bewusst wahrzunehmen, Distanz zu gewinnen und diese so neutral wie möglich zu empfinden. Wir bewegen uns damit bereits tief in der Weiterentwicklung der emotionalen Intelligenz.

Viel Spass bei der Umsetzung – wir helfen gerne dabei die emotionale Intelligenz im Alltag dauerhaft und nachhaltig umzusetzen – garantiert. WE CARE ABOUT YOU!Die Welt braucht mehr wache & bewusste Manager!

Weitere Beiträge

erfolgreich

Impuls am Sonntag für den CEO

Zur Erinnerung:Was ist mir wirklich wichtig.Auf was liegt mein Fokus.Was ist meine Vision, wofür ich durch das Feuer gehe.Wer will ich sein.Was möchte ich erreichen. Reflexion:Warum