Wandel und Veränderung im Management – Was der CEO oder der Chef dazu wissen muss!

Viele Firmen investieren Millionen in Kulturwandel und Change-Prozesse, ohne wirklich davon zu profitieren, da die Ziele nicht wirklich umgesetzt werden. Die erhoffte Effizienzsteigerung oder konkrete Problemlösung wird nicht erreicht. Meist passiert das Gegenteil. Die Unzufriedenheit der Mitarbeitenden steigt, die Angst vor Verlust der Arbeitsstelle oder allgemein der Druck am Arbeitsplatz nimmt zu.

Die Schuld wird leider meistens in den Mitarbeitenden gesucht, welche solche Prozesse scheinbar nicht unterstützen oder sogar willentlich blockieren. Die Folge davon ist eine zu hohe Fluktuation, was sich im derzeitigen Fachkräftemangel zeigt.

Kulturwandel und Change-Prozesse hat mit Veränderung zu tun. Diese Prozesse gelingen nur, wenn sich die Menschen in den Prozessen, in den Firmen und Organisationen verändern. 

Diese Menschen wiederum verändern sich nur, wenn sich das Management, der Chef, der CEO oder einfach gesagt das Management Gremium verändert. Die Wurzel dieses Kreislaufes ist die Veränderung von jedem einzelnen. 

Learning:

Diese Veränderung können wir nicht delegieren. Das Schiff ändert den Kurs erst, wenn der Kapitän das Ruder in Bewegung setzt. Der Kapitän von jeder Unternehmung ist der oberste Chef. Solange die Chefs diese Erkenntnis nicht haben und sich nicht verändern, solange werden Kulturwandel und andere Change-Prozesse nicht umgesetzt.

In meinem exklusiven 1:1 Coaching wird nicht Wissen vermittelt, denn Wissen ist genügend vorhanden. In meinem Coaching wird dein bestehendes Wissen umgesetzt und in deinem Leben integriert. So passiert die erste Veränderung.

Ich zeige nur den Weg – gehen musst du ihn selber.Diese Erkenntnisse von Selbstreflexion und Selbstmanagement müssen im Leadership eine andere Wichtigkeit bekommen als bisher. Dafür setze ich mich ein.

Weitere Beiträge

Was ist eine gute Führungskraft

Ich habe auf Google einfach mal das Wort Führungsqualitäten eingegeben. Folgendes wurde mir angezeigt: Vorbild sein. … Kommunikationsfähigkeit. … Flexibilität. … Verantwortungsbewusstsein. … Klare Erwartungshaltung.

Die grösste Illusion von Leaders

Viele CEO’s, Geschäftsführer, Directors und Top-Führungskräfte erzählen, wie motiviert und fokussiert ihre Mitarbeitenden und Organisationen sind. Die Ziele sind klar formuliert, die Vision kennt jeder,

Burnout geht uns alle an

Doch betroffen davon sind meistens die Leaders, die verantwortungsvollen Menschen. Wir alle haben durch unser Denken und Tun jeden Tag neue Chancen und Möglichkeiten, unser Leben