Wieviel Ehrgeiz ist gesund?

Ehrgeiz

Ehrgeiz ist ein grosses Wort und kann in ganz viele Einzelteile zerlegt werden. Ein gesunder Ehrgeiz bringt dich sehr weit, ein übertriebener Ehrgeiz kann gefährlich und für ein Unternehmen und deren Mitarbeitende auch sehr ungesund sein.

Daher die Frage nach der richtigen Balance. Kennst du diese für dich?

Ehrgeizige Menschen werden von vielen bewundert und als Vorbild angesehen. Du als Leader hast bestimmt einen gewissen Ehrgeiz an den Tag gelegt, um dahin zu gelangen wo du heute bist. Und du wirst in deinem Unternehmen Ziele vorgeben, welche gerne erreicht werden dürfen.

Doch haben die Menschen in deinem Unternehmen eine ehrliche Chance da mitzugehen? Gibt es – neben den Zielen und den Vorgaben – auch Platz für Entwicklung, für Menschlichkeit und für Güte?

Ich habe viele Leader gesehen, welche sich ausschliesslich an Zahlen, Daten und Fakten orientiert haben. Ich glaube, dies ist nicht mehr zeitgemäss und der wichtigste Faktor in einem Unternehmen – der Mensch – geht dabei verloren. Denn ohne deine Mitarbeitenden stehst du alleine da.

Daher nochmal die Frage: wieviel Ehrgeiz ist gesund?

CIRCLE FOR LEADERS – Die Welt braucht mehr wache & bewusste Manager!

Weitere Beiträge

erfolgreich

Impuls am Sonntag für den CEO

Zur Erinnerung:Was ist mir wirklich wichtig.Auf was liegt mein Fokus.Was ist meine Vision, wofür ich durch das Feuer gehe.Wer will ich sein.Was möchte ich erreichen. Reflexion:Warum